Die Wiege
Geborgenheit
Heimisches Holz
Ein Wiegenlied
Die Lehmanns
Kindermöbel–
       ausstellung
Kontakt / Preise
Firmenlogo
Traumwiege    Wunschwiege Märchenwiege
Wölkchenwiege Sternchenwiege Bäumchenwiege

Heimisches Holz

Von Anfang an lagen uns gleichermaßen das Wohl des schlafenden Kindes und der Umgang mit der Natur am Herzen. Dies prägte unsere Beziehung zum natürlichen Werkstoff Holz. Auf den harten Buntsandsteinböden hier in Nordhessen braucht eine Kiefer ca. 140 Jahre zum Wachsen und Reifen. Für unsere Wiegen, die über Generationen bestehen, verwenden wir nur massives Holz von solchen Bäumen aus unseren heimischen Wäldern.

Zusammen mit dem hiesigen Forstamt bestimmen wir, welche Bäume für uns geschlagen werden dürfen. Hierbei achten wir auf Alter, Standort, Gesundheit der Bäume und auf schonende und ökologisch sinnvolle Waldnutzung.
Von unserem eigenen Lagerplatz, wo das Holz über Jahre in Ruhe ohne künstliche thermische Hilfe trocknen kann, kommt es in unsere Werkstatt. Dort wird es sorgfältig weiterverarbeitet und nur mit besonders naturverträglichen Leimen, Farben, Wachsen und Lacken behandelt
.